Sie sind auf: Unterkunft Tirol  |  Ferienregionen  |  Kaiserwinkl

Urlaub & Hotels im Kaiserwinkl

Traum-Urlaub im Kaiserwinkl genießen!

Wow! entfährt`s dem eben angereisten Gast, der das erste Mal des Wilden Kaisers ansichtig wird. Kalkweiß türmen sich die Wände des Massivs in den noch kaiserwetter-blauen Himmel und enden ganz oben in einem wilden Gezacke, das weder Maß noch Ordnung kennt.



Berge für Kaiser, Sommer für Könige, Preise für BürgerTourismusverband Kaiserwinkl


Ferien im Kaiserwinkl/Tirol kann sich jeder leisten


Wow! entfährt`s dem eben angereisten Gast, der das erste Mal des Wilden Kaisers ansichtig wird. Kalkweiß türmen sich die Wände des Massivs in den noch kaiserwetter-blauen Himmel und enden ganz oben in einem wilden Gezacke, das weder Maß noch Ordnung kennt. So groß hat er sich den `Koasa`, wie die Heimischen sagen, nicht vorgestellt, und auch dessen unmittelbarer Aufstieg aus der sanfthügeligen, grünen Umgebung ist für den Flachlandtiroler ein unvergesslicher Anblick.

Als wollte der Wilde Kaiser den Ankömmling mit großer Ouvertüre beeindrucken, fängt er nun mit seinen Bergspitzen das westliche Abendlicht ein, lässt rote Farbe auf seinem stolzen Kamm tanzen und hält diese Pose so lange, bis auch das letzte Bild von Kamera und Handycam eingefangen ist. Kaiserurlaub, erster Tag, so notiert sich`s der Gast und macht sich auf den Weg zu seinem Urlaubsdorf im weiten Tal, das der Volksmund dereinst Kaiserwinkl benannte.

Ortsansicht Walchsee

Wasser- und Kinderfreuden in Walchsee


Der Kaiserwinkl ist die Visitenkarte Tirols, wenn man auf der Inntal-Autobahn die letzten Ausläufer Bayerns hinter sich lässt, um die Grenze bei Kufstein anzusteuern. Noch im maut- und vignettenfreien Gebiet fährt man bei Oberaudorf von der Hauptroute ab und begibt sich in die sanften Hände des "Zahmen Kaisers". Als hätte der Riese eine große blaue Träne vergossen, liegt der Walchsee mitten im Talbecken des vorderen Kaiserwinkls. Als wärmster See Tirols, ist er mit seinen 24 Grad im Sommer und dem flachen Ufer ein Traum für Familien. An sein Nord- und Westufer schmiegt sich das gleichnamige Dorf, ein Stück Bilderbuch-Tirol mit hübschen Häusern und eleganten Hotels. Die meisten davon bieten den Blick auf das Kaisergebirge, damit schon nach dem Aufstehen das richtige Urlaubsgefühl aufkommt. In Walchsee sind Gäste mit Kindern König, die gerne den Berg- mit einem Badeurlaub verbinden möchten, auch Seglern, Surfern, Tennisspielern wird einiges geboten und
Tourenradlern ohnehin. Mit die schönsten Radwanderwege des Kaiserwinkls beginnen und enden hier.

Schwimmen am Walchsee

Viel los in Kössen


Folgt man der Straße Richtung Reit im Winkl, erreicht man nach kurzer Fahrt das Dorf Kössen, den Hauptort des Tiroler Kaiserwinkls. Um das hübsche Ortszentrum, das verkehrsberuhigt und mit einer kleinen Fußgängerzone ausgestattet ist, schart sich alles, was der Gast zum angenehmen Urlaub braucht: Hübsche Gasthöfe und Lokale, Geschäfte zum Kaufen und Bummeln. Obwohl auch in Kössen der `Koasa` allgegenwärtig ist, wird die Landschaft von einem anderen Berg dominiert. Es ist das Unterberghorn, das ziemlich steil bis auf über 1.700 m ansteigt. Wanderer, die den Gipfel zu Fuß oder mit der Gondelbahn erklimmen, werden mit dem sensationellsten Rundblick weit und breit belohnt. Von den Chiemgauer Bergen bis zu den Kitzbüheler Alpen ist alles komplett im Blick. Kössen ist der ideale Platz für Gäste, die`s gerne etwas bewegter mögen: Rad- und Bergtouren, Golf, Paragleiten - dies und mehr wird geboten. Dazu kommt ein praller Veranstaltungskalender, der vom "Bike and Run" Duathlon über die geruchsstarke "Kaswoche" und das trendige Harley Davidson Treffen bis hin zum traditionellen Almabtrieb reicht.

Ortsansicht Kössen

Natur pur in Schwendt und Rettenschöss


Kaum vier Kilometer von Kössen entfernt, eingebettet zwischen den westlichen Ausläufern des Unterberghorns und den ansteigenden Schultern des "Wilden Kaisers", liegt das Dörfchen Schwendt und ein Steinwurf entfernt von Walchsee liegt Rettenschöss. In beiden Orten ist es so, wie man sich das ursprüngliche Tirol vorstellt. Man wird vom Wirt geduzt, ohne dies als unhöflich zu empfinden, Hotels gibt es dort nicht, nur gemütliche Gasthöfe und Privatpensionen. Milch, Butter und Käse kommen garantiert von den Bauern der Umgebung. Das Landschaftspanorama ist grandios und Touren in den Wilden Kaiser sind von den Orten aus am besten möglich. Außerdem sind die Wasserfreuden des Walchsees und die Abwechslungen Kössens in kürzester Zeit erreichbar.

Wandern undBiken im Kaiserwinkl

Kaiserurlaub zu bürgerlichen Preisen


Fast 200 km Wanderwege bietet der Tiroler Kaiserwinkl, 70 km Bikerouten, zwei 18-Loch-Golfplätze, mehrere Reit- und Tennishallen und ca. 8.000 Gästebetten, in denen König Gast gut und gerne untergebracht wird. Die Preise im Kaiserwinkl sind allerdings durch und durch bürgerlich. So gibt es eine Woche Übernachtung mit Frühstück in einer gemütlichen Pension schon ab knapp  119,- Euro/Person und Woche.
Spezielle Top Angebote und Last Minute Angebote bieten einen besondes günstigen Urlaub!
Da kann man nur sagen: Herrschaften, hereinspaziert!

Text:
© Tourismusverband Kaiserwinkl