Sie sind auf: Unterkunft Tirol  |  Ferienregionen  |  Wipptal

Urlaub & Hotels im Wipptal

Traum-Urlaub im Wipptal genießen!

Insider zieht es zum Wandern und Bergsteigen im Sommer ins Tiroler Wipptal! Nicht nur Mount Everest oder K2 sind seit Sir Edmund Hillary und Co. allmählich zu alpinen Fußgängerzonen mutiert. Auch weniger bekannte Gipfel der Alpen haben sich zu regelrechten alpinistischen Rennstrecken entwickelt. So wundert es wenig, dass neben den global Nomaden in Sachen Bergsteigen und Trekking, auch der gemeine Bergwanderer und Wanderer neue, einsamere Ziele gesucht und gefunden hat. Der Insider-Tipp heißt Tiroler Wipptal. Und das Sommer- und Herbstmotto lautet hier: Wer in ist, ist out. Verbringen Sie Ihren Urlaub im Wipptal in einem der schönen Hotels.



Logo TVB Wipptal: Urlaub buchenInsider zieht es zum Wandern und Bergsteigen im Sommer ins Tiroler Wipptal


Nicht nur Mount Everest oder K2 sind seit Sir Edmund Hillary und Co. allmählich zu alpinen Fußgängerzonen mutiert. Auch weniger bekannte Gipfel der Alpen haben sich zu regelrechten alpinistischen Rennstrecken entwickelt. So wundert es wenig, dass neben den global Nomaden in Sachen Bergsteigen und Trekking, auch der gemeine Bergwanderer und Wanderer neue, einsamere Ziele gesucht - und gefunden hat. Der Insider-Tipp heißt Tiroler Wipptal. Und das Sommer- und Herbstmotto lautet hier: Wer in ist, ist out.

Urlaub im Wipptal
Insider der Bergsport- und Wanderszene zieht es Jahr für Jahr ins Tiroler Wipptal. Der Geheimtipp liegt exakt zwischen Innsbruck und Brenner. Dort angekommen wird jeder durch den Augenschmaus der umliegenden Dreitausender der Stubaier-, Tuxer- und Zillertaler Alpen auf schnellstem Wege zum Outsider. Logisch, Bergwandern ist zwar wesentlich anstrengender als das Gehen im Flachen, dafür werden aber auch Muskulatur, Atmung und Herz-Kreislauf stärker gefordert und trainiert. Out zu sein ist demnach im Wipptal keine Schande, sondern auch ein gesundheitliches Muss!
Fahren Sie in die schöne Urlaubsregion und verbringen Sie Ihren Urlaub in den schönen Unterkünften wie Hotels, Bauernhöfe, Appartements oder Pensionen!

Urlaub im Sommer: Biken und Wandern im Wipptal Urlaub

Rechts herum ist richtig gesund!

Der Sommer und Herbst dreht sich im Wipptal um speziell ausgetüftelte Themenwanderungen.

Dazu haben die Wipptaler maßgeschneiderte Wander-Pauschalpakete für Ihren Urlaub aufgelegt. Zum Beispiel die Sieben-Quellenwanderung. Sie führt hinauf nach Maria Waldrast, dem höchstgelegenen Kloster Europas. Einerseits wird man für den Aufstieg mit einer grandiosen Aussicht auf die Tuxer Alpen belohnt, anderseits sollte man seine Trinkflaschen unbedingt mit dem berühmten, "ewig haltbaren", hochenergetischen rechtsgedrehten Wasser füllen, dem obendrein noch eine heilende Wirkung attestiert wird. (Eine Wipptaler Bäckerei verwendet übrigens zum Backen ihrer Brote ausschließlich rechtsgedrehtes Wasser!)
Genießen Sie Ihren Urlaub!

Schwimmbad vom Wipptal:Urlaub im Sommer

Auf den Spuren der Schmuggler sollte sich jeder begeben, der mal das echte Schmuggler-Feeling nacherleben möchte. Über die Ängste der Schmuggler weiß der Wanderführer so manche Geschichte zu erzählen. Die geführte Wanderung geht entlang der italienischen Grenze, die Zillertaler Alpen sind dabei ständig im Visier.

Wandern im Urlaub!
Diese Wunderbar-Wanderbar-Wochen gelten den ganzen lieben Sommer und Herbst lang und wenden sich an alle Familienwanderer, Bergwanderer und Gipfelstürmer. Sieben Übernachtungen mit Frühstück und ein umfangreiches Extrapaket gibt es bereits ab € 161,00. Wer mehr darüber wissen will, warum es im Wipptal in ist, out zu sein, kontaktiert am besten die Trend Scouts des TVB Wipptales.
Planen Sie Ihren Urlaub sorgfältig!

Urlaub im Bauernhaus im Wipptal: Urlaub buchen

Der späte Winter in den Seitentälern des Wipptals ist eine Massage für die Seele

Wer auf der Brenner Autobahn von Innsbruck in Richtung Süden fährt, tut sich schwer, sich vorzustellen, dass er sich eigentlich durch eines der unberührtesten Wintergebiete Tirols bewegt. Zwar kann man links und rechts der Rennstrecke breite weiße Bergrücken sehen, zu denen wohl irgendwelche Täler hinführen müssen, aber angesichts des rollenden Fortschritts um einen herum fällt es schwer, romantische Gefühle zu entwickeln. Wer sich allerdings entschließt, die Autobahn zu verlassen, kann "Das Schweigen des Winters" in seiner schönsten Form erleben.

Urlaub im schönen Wipptal!
Das Tiroler Wipptal, das sich von Innsbruck bis zum Brenner erstreckt, hat ein gutes Dutzend größere und kleinere Seitentäler. Hat man die Hauptroute verlassen und ist in eines dieser Täler eingebogen, will man es kaum glauben, dass die Autobahn einen Steinwurf und die Tiroler Kapitale Innsbruck gerade mal zwanzig Minuten entfernt liegen. Kleine Dörfer verlieren sich im Schneeteppich, dort und da durchzieht eine Loipe das makellose Weiß. Und hat man erst das Auto verlassen, erfährt man eine Dimension des Winters, die es anderswo kaum noch gibt: Man kann sein großes Schweigen hören. Hier ist der Winter noch so ursprünglich, wie ihn ansonsten nur Fuchs und Hase in ihrer sprichwörtlichen Abgeschiedenheit erleben.
Erleben Sie einen Tollen Urlaub in den schönen Hotels.

Wer zu denjenigen gehört, die dem Winter auch ohne Bretter an den Füßen viel Freude abgewinnen können, für den ist der späte Winter rund um`s Wipptal die wohl schönste Zeit. Zwei mal wöchentlich werden in der Region kostenlos geführte Winterwanderungen angeboten. Jeder der Lust hat, kann sich unverbindlich örtlichen Wanderführern anschließen. Genaue Routen hängen in jeder Ortsstelle der Tourismusverbände des Wipptales aus. Gerne nehmen die Tourismusverbände Wünsche ihrer Gäste entgegen. So gut es geht, werden diese bei der Routenwahl berücksichtigt.
Winter und urlaub - das gehört zusammen!

Urlaub im Winter

Langlaufen im Urlaub
Gut geht`s in den Wipptaler Seitentälern auch den Langläufern. Zwar mag die Tatsache beeindrucken, dass hier mit über 100 km Loipen eines der dichtesten Langlaufnetze Tirols geboten wird. Was aber mehr fasziniert, ist die Unberührtheit der Landschaft und die Tatsache, dass viele der Loipen in ebenso schneesicherer wie aussichtsreicher Höhenlage verlaufen. Die Höhenloipe in Steinach oder die in Maria Waldrast gehören wohl zum Schönsten, was man sich als passionierter Langläufer in der Sonne des späten Winters wünschen kann.

Die Einzigen, denen man über die Reize des Wipptals nichts erzählen muss, sind die Tourengeher. Unter den Schneerittern, die sich mit Fell-bewehrten Skiern auf die Gipfel hocharbeiten, um dann über gleißenden Firn und mächtigen Tiefschnee abzufahren, zählt die Region zwischen Innsbruck und Brenner zu den Sahnestücken des mit Tourengebieten so reich gesegneten Landes Tirol. Und wie es unter echten Tourengängern üblich ist, gibt es keine Einigkeit darüber, welcher der gut 32 Gipfel, die man vom Tiroler Wipptal aus erreicht, wohl der schönste ist.

Eine Skitour oder Winterwandern im Wipptal

Abends, wenn alle wieder zurück sind in ihren Wipptaler Quartieren ( Hotels, Appartements, Bauernhöfe, Pensionen, etc. ), die Winterwanderer, die Langläufer, die Tourengänger, dann hat das Schweigen des Winters ein Ende. Man hockt zusammen, trinkt den molligen Roten aus dem nahen Südtirol und erzählt von der Glitzerwelt, die man tagsüber durchstreift hat. Manchmal kommt es vor, dass sich jemand noch ins Auto setzt und nach Innsbruck fährt. Wahrscheinlich, um sich zu vergewissern, dass die laute Welt da draußen noch da ist.

Gerne möchten wir Ihnen für Ihren Urlaub die verschiedenen Hotels vorstellen.
Verbringen Sie Ihren Urlaub in einem der schönen Wellness Hotels oder Ski Hotels.



Text:
© TVB Wipptal